Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Spiel in kleinen Gruppen
Unterkategorie: Querfloeten
Artikelnummer: 1116999
Werktitel: RAGTIME DANCE, THE
Serientitel: FLOETE SERIE
Komponist: JOPLIN, SCOTT
Arrangeur: CASTINE, PETER
Erscheinungsjahr: 1997
Land: Deutschland (DE)
Besetzungsart: 4 FLT / AFLT / BLFLT
Verlag: ZIMMERMANN MUSIKVERLAG KG
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 18.00 (unverbindlicher Richtpreis)
Ergänzungstext: [D]
100 JAHRE SIND VERGANGEN SEIT DER ERSTEN VEROEFFENTLICHUNG EINER KOMPOSITION MIT DER BEZEICHNUNG "RAGTIME". DIESER SYNKOPIERTE MUSIKSTIL, DER AUS EINER SYNTHESE POPULAERER EUROPAEISCHER TAENZE, AMERIKANISCHER VOLKSLIEDER UND MAERSCHE ENTSTAND, GENOSS GROSSE POPULARITAET FUER ETWA ZWEI JAHRZEHNTE, BIS ER WIEDERUM ALS EINER DER PRIMAEREN QUELLEN FUER DIE ENTSTEHUNG DES JAZZ DIENTE (NEBENHER: DER GROSSE RAGTIME- UND JAZZPIANIST EUBIE BLAKE NANNTE KONSEQUENT ALLE JAZZFORMEN "RAGTIME", WENIGSTENS IN DAMENGESELLSCHAFT). IN DEN JAHREN SEIT SEINEM HOEHEPUNKT IST DER RAGTIME NIE GANZ IN VERGESSENHEIT GERATEN, OBSCHON SEINE KENNER EINEN EHER KLEINEN KREIS BILDETEN. EIN BELEBTES INTERESSE WAR WOHL IN DER ZEIT DES ZWEITEN WELTKRIEGS ZU VERZEICHNEN. MEINE ERSTEN BEGEGNUNGEN MIT DEM RAGTIME FANDEN WAEHREND EINES WIEDERAUFLEBENS DER MUSIK ETWA DREISSIG JAHRE SPAETER STATT, EINES AUFLEBENS, DAS DEM EINSATZ BEGEISTERTER MUSIKER, WIE WILLIAM ALBRIGHT, WILLIAM BOLCOLM UND JOSHUA RIFKIN, ZU VERDANKEN IST. KURZ DARAUF TRUG EIN FILM AUS HOLLYWOOD DAZU BEI, DIESER MUSIK EINEN GROESSEREN BEKANNTHEITSGRAD ZU VERSCHAFFEN, WOBEI DIE ALLGEMEINE VORSTELLUNG VON RAGTIME SICH AUF EINE EINZIGE KOMPOSITION , "THE ENTERTAINER", BESCHRAENKTE, OBWOHL DAS GENRE DOCH VIELSEITIGER IST. ZUR JAHRHUNDERTWENDE HAFTETE NOCH ETWAS ANRUECHIGES AN RAGTIME - ER GALT ALS DIE MUSIK DER SPELUNKEN UND ETABLISSEMENTS. DOCH GEHT DIE HARMONISCHE SPRACHE JOPLINS UEBER DIE EINER HINTERGRUNDMUSIK IM ROTLICHTMILIEU HINAUS UND ERREICHT ZEITWEISE CHROMATISCHE ZUEGE, DIE EINDEUTIG AN CHOPIN ERINNERN. SO DARF ES NICHT VERWUNDERN, DASS JOPLIN DEN WUNSCH HEGTE, SICH AUCH "ANSTAENDIGEREN" MUSIKFORMEN ZU BEDIENEN, WIE THEATERMUSIK UND OPER. THE "RAGTIME DANCE" WAR DER ERSTE MEHRERER SOLCHER VERSUCHE. ER WURDE URSPRUENGLICH FUER EINE PRODUKTION MIT TANZ UND GESUNGENEM TEXT KONZIPIERT UND ERLEBTE IN DIESER FORM SEINE URAUFFUEHRUNG. EINE FASSUNG FUER SOLOKLAVIER ERSCHIEN 1906 UND IST AUSGANGSPUNKT FUER DIE VORLIEGENDE BEARBEITUNG. OBGLEICH VORLAEUFER DES JAZZ, IST DER RAGTIME SEINEM WESEN NACH NICHT EINE IMPROVISIERTE, SONDERN EINE KOMPONIERTE KUNSTFORM. DENNOCH ERLAUBT SICH DER AN AUTHENTIZITAET INTERESSIERTE INTERPRET EINIGES AN FREIHEITEN BEZUEGLICH VERZIERUNGEN ODER GAR LEICHTEN VARIATIONEN. DIESEM MODELL FOLGT MEINE BEARBEITUNG. DIE TEMPOANGABE - NOT TOO FAST - (NICHT ZU SCHNELL) WURDE DIREKT AUS JOPLINS PARTITUR UEBERNOMMEN (SIE IST DIE HAEUFIGSTE VORTRAGSBEZEICHNUNG IN JOPLINS MUSIK UEBERHAUPT). KLAR IST, DASS DER RHYTHMUS KEINESFALLS SCHLEPPEN DARF, DENNOCH MUSS DAS GEWAEHLTE TEMPO MELODIE, BASS UND (SOWEIT ANGEMESSEN) INNEREN STIMMEN GELEGENHEIT ZU SINGEN GEBEN. DER PIANIST JOPLIN WAR FUER SEIN CANTABILE-SPIEL BEKANNT, EINER SPIELART, DIE IN DIESER BEARBEITUNG FUER SECHS QUERFLOETEN GUT NACHZUAHMEN IST.
[E]
A CENTURY HAS PASSED SINCE THAT SYNCOPATED STYLE OF MUSIC KNOWN AS RAGTIME BEGAN ITS CLIMB TOWARDS POPULARITY IN AMERICA - A STYLE OF MUSIC THAT GREW OUT OF A SYNTHESIS OF POPULAR EUROPEAN DANCES, AMERICAN FOLK SONG, AND MARCHES, AND IN ITS TURN WAS ONE OF THE PRIMARY ELEMENTS IN THE CREATION OF JAZZ AS "RAGTIME" THROUGHOUT HIS LONG LIFE, AT LEAST IN MIXED COMPANY). IN THE DECADES SINCE ITS ZENITH, RAGTIME HAS NEVER BEEN ENTIRELY LOST OR FORGOTTEN, BUT FOR MUCH OF THE TIME HAS REMAINED A SPECIALIST'S ITEM IN THE MUSIC RACKS. A REVIVAL OF HIS MUSIC DURING A RESURGENCE OF INTEREST ALMOST THIRTY YEARS LATER, DRIVEN LARGELY BY THE EFFORTS OF MUSICIANS SUCH AS WILLIAM ALBRIGHT, WILLIAM BOLCOLM, AND JOSHUA RIFKIN. POPULAR PERCEPTION OF RAGTIME HAS BEEN LIMITED ALMOST EXCLUSIVELY TO A SINGLE COMPOSITION SINCE A WELL-KNOWN HOLLYWOOD FILM USED PARTS OF "THE ENTERTAINER" FOR ITS THEME MUSIC, BUT THE REPERTOIRE IS BROADER AND MORE DIVERSE THAN THAT ONE PIECE MIGHT SUGGEST. AT THE TURN OF THE CENTURY, RAGTIME STILL HAD MUCH OF THE AURA OF THE SALOONS AND "SPORT HOUSES" IN WHICH IT WAS BORN, ALTHOUGH THE HARMONIC LANGUAGE USED BY JOPLIN GOES BEYOND WHAT ONE WOULD EXPECT OF BAWDY BACKGROUND MUSIC AND, INDEED, SOMETIMES BEARS A STRIKING RESEMBLANCE TO THAT OF CHOPIN. THUS, IT IS NOT SURPRISING THAT JOPLIN HAD AMBITIONS TO COMPOSE IN MORE "RESPECTABLE" FORMS, SUCH AS THEATRE AND OPERA. THE "RAGTIME DANCE" WAS THE FIRST OF THESE ATTEMPTS, AND WAS ORIGINALLY COMPOSED FOR A PRODUCTION WITH ACCOMPANYING LYRICS AND CHOREOGRAPHY. A PIANO SUITE VERSION WAS PUBLISHED IN 1906, AND THIS IS THE BASIS OF THE PRESENT ARRANGEMENT. ALTHOUGH A FORERUNNER OF JAZZ, RAGTIME IS IN ESSENCE A COMPOSED, RATHER THAN IMPROVISED, ART FORM. NEVERTHELESS, A CERTAIN AMOUNT OF EXTEMPORANEOUS ORNAMENTATION IS CHARACTERISTIC OF AUTHENTIC PERFORMANCE PRACTICE, PARTICULARLY IN REPEATED SECTIONS. FOLLOWING ON THIS MODEL, THE ARRANGEMENT FOUND HERE CONTAINS MUCH IN THE WAY OF ORNAMENTATION. THE TEMPO MARKING - NOT TOO FAST - IS JOPLIN'S ORIGINAL INSTRUCTION (FOUND, INCIDENTALLY, IN ALMOST ALL OF HIS PUBLISHED RAGS). CLEARLY, THE MUSIC SHOULD NOT DRAG, BUT THE TEMPO MUST ALLOW MELODY, BASS LINE, AND (WHERE APPROPRIATE) INNER PARTS TO SING. JOPLIN THE PIANIST HAD A REPUTATION FOR HIS CANTABILE STYLE OF PLAYING, A STYLE THAT CAN BE WELL-EMULATED IN THIS ARRANGEMENT FOR SIX FLUTES.
[F]
CENT ANS SE SONT ECOULES DEPUIS LA PARUTION DE LA PREMIÈRE COMPOSITION PORTANT LE NOM DE « RAGTIME ». CE STYLE DE MUSIQUE SYNCOPEE QUI EST NE D'UNE SYNTHÈSE DE DANSES POPULAIRES EUROPEENNES, DE CHANTS POPULAIRES AMERICAINS ET DE MARCHES, CONNUT UNE GRANDE POPULARITE DURANT DEUX DECENNIES AVANT DE DEVENIR UNE DES SOURCES PREMIÈRES DU JAZZ. ENTRE PARANTHÈSES, LE GRAND PIANISTE DE JAZZ ET DE RAGTIME EUBIE BLAKE APPELAIT AVEC CONSEQUENCE TOUTES LES FORMES DE JAZZ « RAGTIME », DU MOINS DANS LA SOCIETE DES DAMES. LE RAGTIME N'EST JAMAIS COMPLÈTEMENT TOMBE DANS L'OUBLI DANS LES ANNEES QUI ONT SUIVI SA PLUS GRANDE POPULARITE, MEME S'IL N'ETAIT CONNU QUE D'UN CERCLE REDUIT. ON NOTE UN VIF INTERET POUR CETTE MUSIQUE À L'EPOQUE DE LA DEUXIÈME GUERRE MONDIALE. MES PREMIERS CONTACTS AVEC LE RAGTIME REMONTENT AU RENOUVEAU DE CETTE MUSIQUE TRENTE ANS PLUS TARD, UN RENOUVEAU QUE L'ON DOIT À DES MUSICIENS ENTHOUSIASTES, TELS QUE WILLIAM ALBRIGHT, WILLIAM BOLCOLM ET JOSHUA RIFKIN. PEU DE TEMPS APRÈS, UN FILM PRODUIT À HOLLYWOOD CONTRIBUA À FAIRE CONNAITRE CETTE MUSIQUE DE FACON PLUS LARGE, MEME SI LE RAGTIME PRESENTE DANS CE FILM SE LIMITAIT À UNE SEULE COMPOSITION, « THE ENTERTAINER », ALORS QUE LE GENRE EST PLUS VARIE. LE RAGTIME AVAIT ENCORE MAUVAISE REPUTATION DANS LES ANNEES 1900. IL PASSAIT POUR ETRE LA MUSIQUE DES TRIPOTS ET DES MAISONS CLOSES. CEPENDANT, LE LANGAGE HARMONIQUE DE JOPLIN S'ELÈVE BIEN AU DESSUS DU NIVEAU DE MUSIQUE DE FONDS DES QUARTIERS MAL FAMES ET PREND PARFOIS DES ASPECTS CHROMATIQUES QUI FONT PENSER MANIFESTEMENT À CHOPIN. ON NE DOIT PAS S'ETONNER ALORS QUE JOPLIN AIT EMIS LE DESIR DE SE SERVIR AUSSI DE FORMES MUSICALES PLUS « CONVENABLES », TELLES QUE LA MUSIQUE DE THEATRE ET L'OPERA. « THE RAGTIME DANCE » FUT UN DE CES NOMBREUX ESSAIS. CETTE PIÈCE FUT CONCUE À L'ORIGINE POUR UNE PRODUCTION AVEC DANSE ET TEXTE CHANTE ET FUT CREEE SOUS CETTE FORME. UNE VERSION POUR PIANO SOLO PARUT EN 1906 ET SERT DE BASE À LA TRANSPOSITION PRESENTEE ICI. BIEN QUE PRECURSEUR DU JAZZ, LE RAGTIME N'EST PAS DANS SON ESSENCE UNE FORME IMPROVISEE, MAIS COMPOSEE. CEPENDANT, L'INTERPRÈTE EPROUVANT UN INTERET POUR L'AUTHENTICITE DU GENRE SE PERMETTRA CERTAINES LIBERTES EN CE QUI CONCERNE LES ORNEMENTS. IL POURRA MEME SE LIVRER À QUELQUES SIMPLES VARIATIONS. C'EST CE MODÈLE QUE SUITE MON ADAPTATION. L'INDICATION DE TEMPO - NOT TOO FAST - A ETE DIRECTEMENT REPRISE DE LA PARTITION DE JOPLIN (C'EST D'AILLEURS, L'INDICATION LA PLUS FREQUENTE DANS LA MUSIQUE DE CE COMPOSITEUR). IL EST CLAIR QUE LE RYTHME NE DOIT EN AUCUN CAS TRAINER, CEPENDANT LE TEMPO CHOISI DOIT DONNER À LA MELODIE, À LA BASSE ET, SI CELA EST APPROPRIE, AUX VOIX INTERIEURES LA POSSIBILITE DE CHANTER. JOPLIN ETAIT CONNU EN TANT QUE PIANISTE POUR SON JEU CANTABILE, UNE MANIÈRE DE JOUER QUE L'ON PEUT FACILEMENT IMITER DANS CETTE ADAPTATION POUR SIX FLUTES TRAVERSIÈRES. [NL]
Auf diesen CDs: Hier klicken
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox