Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Spiel in kleinen Gruppen
Unterkategorie: Gemischte folkloristische Besetzung
Artikelnummer: 1011197
Werktitel: ALTENGLISCHE COUNTRY DANCES
Komponist: BUSCH-HOFER / GRUENEIS
Arrangeur:
Erscheinungsjahr: 1983
Land: Deutschland (DE)
Verlag: GRUENEIS MUSIK-EDITION
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Tonbeispiel:
Preis in EUR: (exkl.Mwst) vergriffen
Zusatzinformation: TANZBESCHREIBUNGEN UND INSTRUMENTALSAETZE ZU 2 BIS 5 STIMMEN IN GEMISCHTER BESETZUNG. IN DIESEM BUCH SIND 23 TAENZE BESCHRIEBEN: SELLENGERS ROUND; GATHERING PEASCODS; JENNY PLUCK PEARS; KEMPS JEGG; HEARS EASE; RUFTY TUFTY; PARSONS FAREWELL; ARGEERS; GRIMSTOCK; UPON A SUMMER DAY; ALL IN A GARDEN GREEN; BLACK NAGG; CHERPING OF THE LARKE; GODDESSES; SPRING GARDEN; NONESUCH; PRINCE RUPERTS MARCH; LULLE ME BEYOND THEE; CHRISTCHURCH BELLS; HOLE IN THE WALL; THE ROUND; SIEGE OF LIMERICK; THE INDIAN QUEEN; AUF EINER SEPARATEN CD SIND SAEMTLICHE 23 COUNTRY DANCES ZUM TANZEN EINGESPIELT.
Ergänzungstext: TAENZERISCHER QUEREINSTIEG IN DIE HISTORIE DAS GRUNDLAGEN-REPERTOIRE FUER TAENZER BEI EDITION GRUENEIS ROSWITHA BUSCH-HOFER UND FERDINAND GRUENEIS: ALTENGLISCHE COUNTRY DANCES. TANZBESCHREIBUNGEN UND INSTRUMENTALSAETZE AUS "THE ENGLISH DANCING MASTER" VON JOHN PLAYFORD 1651 UND SPAETEREN AUFLAGEN BIS 1721. FERDINAND GRUENEIS, MUSIK-EDITION 1989, 3.AUFLAGE. HISTORISCHER TANZ IST "IN". SEIT ETWA ZEHN JAHREN HAT SICH IN DEUTSCHLAND SEHR RASCH - MIT EINIGEN WURZELN AUS DER JUGENDBEWEGUNG - EINE "SZENE" ENTWICKELT. SIE TRIFFT SICH AUF KURSEN UND TANZFESTEN UND HAT MITTLERWEILE EINE UNUEBERSCHAUBARE FUELLE VON VORFUEHRUNGEN INITIIERT. DIE MEISTEN DER INTERESSIERTEN SIND "QUEREINSTEIGER": SIE KOMMEN VOM FOLKLORETANZ, VOM KLASSISCHEN TANZ, VON SPIELKREISEN ALTER MUSIK UND AUS DER MUSIK-, THEATER- ODER SPORTWISSENSCHAFT. IN IHREN BUECHERSCHRAENKEN STEHEN KOPIEN ODER INZWISCHEN ERHAELTLICHE FAKSIMILE-REPRINTS VON TANZTRAKTATEN DES 15. BIS 19. JAHRHUNDERTS. IM KLEIDERSCHRANK HAENGEN DIE KOSTUEME IN BURGUNDISCHER MODE DES 15. JAHRHUNDERTS, IN ITALIENISCHEM SPAETRENAISSANCESTIL, FUER FRANZOESISCHES HOCHBAROCK ODER DEUTSCHES BIEDERMEIER. DIE VERFUEGBARKEIT DER QUELLEN UND DER LEBHAFTE AUSTAUSCH IN DER IMMER NOCH ANWACHSENDEN SZENE HATTE ZWEI BEDEUTSAME FOLGEN: - ES HAT SICH ALLGEMEIN EINE STILISTISCHE SENSIBILITAET FUER HISTORISCHEN GESELLSCHAFTSTANZ ENTWICKELT, DIE VOR ZEHN JAHREN NOCH KAUM JEMANDEM ALS MOEGLICHE FORDERUNG BEWUSST WAR. - ES HAT SICH EIN GEWISSES BASISREPERTOIRE ENTWICKELT, DAS ES ERLAUBT, NAECHTELANG ZU LIVE-MUSIK (AEHNLICH WIE IN DER FOLKLOREBEWEGUNG WIRD FAST IMMER LIVE GESPIELT) EINEN TANZ NACH DEM ANDEREN ZU TANZEN. EINE GROSSE ROLLE SPIELEN DABEI COUNTRY DANCES. SIE SIND KLAR AUFGEBAUT, KOMBINIEREN EINFACHE GRUNDFORMEN, LASSEN SICH SCHNELL ERLERNEN UND MITTANZEN. IHR WERT LIEGT IM ERLEBEN DER RAUMORDNUNG UND DES GESELLIGEN. COUNTRY DANCES SIND SEIT DEM JAHRE 1651 IN TANZSAMMLUNGEN JOHN PLAYFORDS UND SEINER NACHFOLGER ZU HUNDERTEN, WENN NICHT ZU TAUSENDEN UEBERLIEFERT. IN ENGLAND RISS DIE TRADITION DES COUNTRYDANCING NIE GANZ AB, VOR ALLEM SEIT CECIL SHARP, DIE FUEHRENDE TAENZERPERSOENLICHKEIT DER ENGLISCHEN JUGENDBEWEGUNG, DIE TAENZE AUFGRIFF, IM SINNE DER WIEDERBELEBUNG AUCH HIN UND WIEDER VERAENDERTE UND WEITERGAB. DER MIT CECIL SHARP BEFREUNDETE MUSIKPAEDAGOGE GEORG GOETSCH FUEHRTE DIE TAENZE IN DIE DEUTSCHE JUGENDBEWEGUNG EIN UND GING MIT DEM IHM UEBERLIEFERTEN MATERIAL URSPRUENGLICH PRAGMATISCH UM WIE CECIL SHARP. MITUNTER TAUSCHTE ER DIE TANZMELODIEN AUS; EINIGE TANZNAMEN WURDEN NICHT WOERTLICH UEBERSETZT, SONDERN DURCH NEUE ERSETZT. IN DER GOETSCHSCHEN VERSION WURDEN VIELE TAENZE SEHR BELIEBT, VERBREITETEN SICH IN DEUTSCHLAND UND WURDEN "ZURECHTGETANZT", WIE ES MIT LAENGER TRADIERTEM TANZGUT IMMER UND GANZ NATUERLICH GESCHIEHT. DURCH GEORG GOETSCH LERNTE KARL HEINZ TAUBERT, DIE VATERFIGUR DES HISTORISCHEN TANZES IN DEUTSCHLAND, DIE TAENZE KENNEN. ER GRIFF AUF DIE HISTORISCHEN QUELLEN ZURUECK, GESTALTETE ABER AUCH DURCHAUS DIE TAENZE UM. BESONDERS SCHLUG SICH SEINE AUSEINANDERSETZUNG MIT BAROCKTANZ IN MANCHEN BAROCKISIERUNGEN NIEDER. DIESE KURZEN UEBERLEGUNGEN ZUR DEUTSCHEN COUNTRY DANCE-REZEPTION IM 20. JAHRHUNDERT SOLLEN NICHT DAZU FUEHREN, DIE GROSSARTIGEN LEISTUNGEN FRUEHERER PAEDAGOGEN UND FORSCHER ZU KRITISIEREN - VIELE DER UMCHOROEGRAPHIERTEN FORMEN SIND UNS GERADE IN IHRER NEUEN VERSION LIEB GEWORDEN - SONDERN SIE SOLLEN UNS HELFEN, DEN ORT UND DEN WERT DER NEUEN PUBLIKATION ZU VERDEUTLICHEN. IN DEM BUCH, DAS ROSWITHA BUSCH-HOFER UND FERDINAND GRUENEIS MITEINANDER IN DER NUNMEHR 3. AUFLAGE (1. AUFLAGE 1980, 2. VOELLIG UEBERARBEITETE AUFLAGE 1987) HERAUSGEBEN, WIRD EINE GRUNDLEGENDE LEISTUNG VOLLBRACHT. R. BUSCH-HOFER WERTET DIE QUELLEN NEU AUS. DIE ERKLAERUNGEN DER SCHRITTE UND TANZFIGUREN WERDEN IMMER MIT QUELLENKRITISCH BELEUCHTETEN ZITATEN BELEGT. AUF UNKLARE UEBERLIEFERUNGEN UND MEHRDEUTIGE ODER ALTERNATIVE INTERPRETATIONSMOEGLICHKEITEN WIRD BESONDERS HINGEWIESEN, SO DASS JEDER LESER AUFGRUND DER UNTERLAGEN SICH SELBST SEINE MEINUNG BILDEN UND ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN KANN. AUCH FINDET ER AUF DIESE WEISE LEICHT DIE ERKLAERUNG, WARUM DIE EINE ODER ANDERE BEWEGUNG VIELLEICHT VOM GEWOHNTEN (DURCH GOETSCH ODER TAUBERT GEPRAEGTEN) STIL ABWEICHT. 23 TAENZE WERDEN IN DER ORIGINALEN TANZBESCHREIBUNG REPRINTET - DAS IST EINE DEUTSCHE "PREMIERE" - , ANSCHLIESSEND WIRD DER JEWEILIGE TANZ IN EINE HEUTE GEBRAEUCHLICHE VERBAL-GRAPHISCHE TANZBESCHREIBUNG UEBERTRAGEN. ZU DEN TAENZEN HAT F.GRUENEIS MEHRSTIMMIGE INSTRUMENTALSAETZE ZU 2 BIS 5 STIMMEN EINGERICHTET, NICHT IMMER NACH DEN STRENGEN REGELN DER KLASSISCHEN SATZKUNST, ABER - VIEL WICHTIGER - AUF DER GRUNDLAGE VON ORIGINALVORLAGEN. VIELE DES SAETZE BERUHEN AUF LAUTEN- ODER CEMBALOSAETZEN DER ZEIT, DIE GRUENEIS DANN MEHRSTIMMIG ARRANGIERTE. BEI EINIGEN TAENZEN KONNTE AUF ORIGINALSAETZE ZURUECKGEGRIFFEN WERDEN, DIE SICH VON PLAYFORDS TANZMELODIEN Z.T. NUR DURCH MELODIEVARIANTEN UNTERSCHEIDEN. ZU DEM BUCH GIBT ES EINE MUSIKCASSETTE (AB 1996 AUCH EINE CD), AUF DER SAEMTLICHE IM BUCH ENTHALTENEN SAETZE MIT BLOCKFLOETE (MARIA DIVES), GAMBEN (CHRISTINE HEINRICH, WALTER WAIDOSCH, FERDINAND GRUENEIS) UND LAUTE (ANGELIKA OERTEL) EINGESPIELT WURDEN. DASS HIER EINMAL AUF DEN SONST BEI SOLCHEN AUFNAHMEN MIT HISTORISCHER TANZMUSIK UEBLICHEN REICHEN UND EFFEKTVOLLEN EINSATZ VON SCHLAGWERK VERZICHTET WURDE FAELLT DURCHAUS POSITIV AUF. (ES SOLL HIER NICHT PRINZIPIELL GEGEN DIE VERWENDUNG VON SCHLAGWERK GEREDET WERDEN, DENN NATUERLICH KANN GUT GESPIELTES SCHLAGWERK MITREISSENDEN SCHWUNG GEBEN, HISTORISCH GESEHEN WURDE ALLERDINGS WAHRSCHEINLICH WEIT WENIGER SCHLAGWERK EINGESETZT, ALS WIR ES HEUTE GERNE HOEREN). DIE INTONATION IST SAUBER, ES WIRD EXAKT ZUSAMMENGESPIELT, FEINSINNIG PHRASIERT UND VERZIERT. DER MUSIZIERSTIL IST BEI EINIGEN TAENZEN STARK AN DER BAUCHIGEN SPIELWEISE ORIENTIERT, WIE SIE FUER VIELE ALS DAS IDEAL "AUTHENTISCHER" AUFFUEHRUNGSPRAXIS GILT. FUER DEN TAENZERISCHEN IMPULS WIRKT SIE SICH ALLERDINGS VIELLEICHT NICHT IMMER POSITIV AUS. MANCHES FINDE ICH PERSOENLICH FAST ZU "SCHOEN", ZU PERFEKT ZU "KLASSISCH" INTERPRETIERT. DAS WICHTIGSTE ELEMENT STIMULIERENDER TANZMUSIK IST JA OFT GERADE DAS "UNSCHOENE", DAS ABWEICHEN VON DER KLASSISCHEN NORM, ODER, WIE DER MUSIKETHNOLOGE FELIX HOERBURGER ES AUSDRUECKT DIE "GESTOERTE ORDNUNG". ABER IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN PERSOENLICHEM MUSIZIERSTIL UND DER SUCHE NACH HISTORISCHER AUTHENTIZITAET SCHEIDEN SICH RASCH DIE GEISTER UND LETZTLICH BLEIBT DIE ENTSCHEIDUNG IMMER EINE FRAGE DES PERSOENLICHEN GESCHMACKES. INSGESAMT PRAESENTIEREN SICH BUCH UND MUSIKCASSETTE BZW. CD ALS EIN MUSTERBEISPIEL, WIE EIN AUF INTENSIVEM UND KRITISCHEM QUELLENSTUDIUM BERUHENDE UND SINNVOLL IN DIE PRAXIS UMGESETZTE TANZGESCHICHTSFORSCHUNG AUSSEHEN KANN. MAN KANN SICH UND DER "HISTORISCHEN TANZ-SZENE" IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM NUR WUENSCHEN, ES ERSCHIENEN OEFTER SOLCHE PUBLIKATIONEN! WOLFGANG BRUNNER
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox