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Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Musik aus Oper, Ballett
Artikelnummer: 1160493
Werktitel: WEDDING DANCES (FROM BANDANNA)
Komponist: HAGEN, DARON A.
Arrangeur: SPEDE, MARK
Erscheinungsjahr: 1999
Land: USA (US)
Schwierigkeitsgrad: 4 (Schwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: FISCHER CARL DISTRIBUTION CENTER
Dauer: 07:00
Cover: Cover
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Tonbeispiel:
Partitur: Partitur Hier klicken
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 122.71 (unverbindlicher Richtpreis)
Zusatzinformation: ...AUS DER OPER BANDANNA.
Ergänzungstext: WIE DER CHARAKTER IN ORSON WELLES UNVERGESSLICHEM FILM "TOUCH OF EVIL" BEREITS BEOBACHTETE, "BRINGEN RANDSTAEDTE DAS SCHLECHTESTE IM MENSCHEN HERVOR". "BANDANNA" IST EINE OPER, DIE IM JAHR 1968 IN EINER KLEINEN VORSTADT IN TEXAS, SPIELT. DER ZWEITE AKT BEGINNT MIT EINER HOCHZEITSFEIER, WO SICH DIE HAUPTCHARAKTERE DER OPER PAARWEISE IN EINER ABFOLGE VON HOCHZEITSTAENZEN ANORDNEN. DIESE SUITE BEINHALTET DIE MUSIK DIESER GLUECKLICHEN HOCHZEITSFEIER. WAEHREND DER TANZRUNDEN TANZT MONA - DIE HUEBSCHE EHEFRAU DES POLIZEICHEFS MORALES - UNSCHULDIG MIT JEDEM VERWANDTEN IHRES EHEMANNES. MORALES, EIN EIFERSUECHTIGER MANN VON NATUR AUS, DEM EINGEREDET WIRD, DASS MAN IHN ZUM NARREN HAELT, WIRD IMMER BETRUNKENER, SEIN TEMPERAMENT GEHT MIT IHM DURCH, ALS ER DEM TANZ ZUSIEHT. TANZ NR. 1: JAKE, MORALES LIEUTENANT UND SEINE BRAUT EMILY TANZEN ZU EINEM WALZER, DESSEN MELODIE MIT JAKE'S EMPFINDUNGEN EINHERGEHEN, "DONDE ESTA MI QUERIDA?" UEBERLEITUNG: EMILY LOEST SICH VON IHM LOS UND SINGT VON IHREN BEFUERCHTUNGEN. TANZ NR. 2: MORALES UND MONA TANZEN ZU EINEM ANDEREN WALZER, DER IHRE BEIDEN MELODIEN MITEINANDER VERBINDET. SEINE MELODIE IST MIT DEM SCHWUR ASSOZIIERT: "ICH VERSPRECHE MICH MEINER FRAU, MEIN URQUELL", IHRE MELODIE BEZIEHT SICH AUF IHRE ERSTEN WORTE ZU IHM: "MIGUEL, DU BIST SO LANGE VON MIR FERNGEWESEN". UEBERLEITUNG: JAKE DENKT NACH UEBER SEINE TAGE ALS JUNGGESELLE. TANZ NO. 3: MORALES TANZT EINEN RUMBA MIT EMILY. DIE MELODIE WIRD MIT DEN ERSTEN WORTEN VON MORALES CREDO ASSOZIIERT, "WIEDER, UND WIEDER, WO EIN NEONSCHILD EINEN KLEINEN ROTEN FLECK IN DER WUESTENLUFT HINTERLAESST". DIES WIRD KOMBINIERT MIT EMILY'S WEHKLAGEN UEBER JAKE, "ALS ICH LETZTE NACHT NEBEN MEINEN POLSTER GRIFF WAR NUR DUNKELHEIT". TANZ NR. 4: JAKE AND MONA TANZEN EINEN ALTMODISCHEN, TRADITIONELLEN TANGO. DIE WORTE ZU DIESER MELODIE, OBWOHL SIE WAEHREND DER GANZEN OPER WECHSELN, SIND IMMER MIT DER IDEE DER VERFUEHRUNG GEKOPPELT. TANZ NR. 5: KANE, EIN VERFALLENER, SCHLECHTER MANN, WIRBELT PLOETZLICH EIN SEHR JUNGES MAEDCHEN AUF DIE TANZFLAECHE ZU EINER RAUHEN ROCK-‚N-ROLL VERSION AUS DEN 50-IGERN. TANZ NR. 6: MONA TANZT ZU EINER BALLADE, ZUERST MIT ABNEIGUNG, DANN JEDOCH VERBUNDENER MIT EINEM MANN NAMENS CASSIDY. DIE MELODIE BEINHALTET DIE IDEE VOM AUSWANDERN NACH AMERICA UND VOM LEBEN ZUM TOD. IN DIESEM ZUSAMMENHANG WECHSELT MORALES STIMMUNG VON WUT ZU VERRUECKTHEIT, WAEHREND ER SEINER FRAU UND CASSIDY ZUSIEHT. DIESE ORCHESTRIERUNG FUER KONZERTBAND DER HOCHZEITSMUSIK AUS DER OPER "BANDANNA" WURDE SO KONZIPIERT, DASS SIE DEM DIRIGENTEN MAXIMALE FLEXIBILITAET GEWAEHRLEISTET. DER KOMPONIST BEVORZUGT ES DIE ARBEIT ALS FORTLAUFENDE KOMPOSITION AUFZUFUEHREN. JEDOCH, UM DIE BEDUERFNISSE VON SO VIELER GRUPPEN WIE MOEGLICH ZU DECKEN, KOENNEN DIE EINZELNEN TAENZE AUCH IN INDIVIDUELLE SAETZE ZERTEILT WERDEN. DANN KANN DER DIRIGENT WAEHLEN WELCHE REIHENFOLGE DIE TAENZE HABEN SOLLTEN, SO KANN EINE WIRKLICHE "SUITE" GEFORMT WERDEN. DAS ENDE KANN EBENFALLS NACH EIGENEM ERMESSEN KREIERT WERDEN. FALLS SIE "WEDDING DANCES" ALS FORTLAUFENDE KOMPOSITION AUFFUEHREN, DANN MUESSEN DIE EINZELNEN SCHLUSSTAKTE WEGGELASSEN WERDEN. NUR TANZ NR. 5 HAT KEINE SCHLUSSTAKTE UND MUSS SOMIT MIT TANZ NR. 6 KOMBINIERT WERDEN. [E] AS THE CHARACTER IN ORSON WELLES' UNFORGETTABLE FILM "TOUCH OF EVIL" OBSERVES, "BORDER TOWNS BRING OUT THE WORST IN PEOPLE". "BANDANNA" IS AN OPERA SET IN 1968 IN A SMALL BORDER TOWN IN TEXAS. THE SECOND ACT BEGINS WITH A WEDDING RECEPTION, AT WHICH THE PRINCIPLE CHARACTERS OF THE OPERA PAIR OFF IN A SEQUENCE OF WEDDING DANCES. THIS SUITE CONTAINS THE MUSIC FROM THAT ANYTHING-BUT-HAPPY WEDDING RECEPTION. DURING THE COURSE OF THE DANCES, MONA - THE PRETTY WIFE OF THE TOWN'S POLICE CHIEF MORALES - DANCES INNOCENTLY WITH EACH OF HER HUSBAND'S ASSOCIATES. MORALES, A JEALOUS MAN BY NATURE WHO HAS BEEN LED TO BELIEVE THAT HE IS BEING CUCKOLDED, GROWS INCREASINGLY DRUNK, HIS RAGE MOUNTING, AS HE WATCHES EACH SUCCESSIVE PAIRING. DANCE NO. 1: JAKE, MORALES' LIEUTENANT, AND HIS BRIDE EMILY, DANCE TO A WALTZ WHOSE MELODY IS ASSOCIATED WITH JAKE'S SENTIMENT, "DONDE ESTA MI QUERIDA?" TRANSITION: EMILY BREAKS AWAY FROM HIM AND SINGS OF HER MISGIVINGS OVER PULSATING CLARINETS. DANCE NO. 2: MORALES AND MONA DANCE TO ANOTHER WALTZ WHICH COMBINES THEIR TWO MELODIES. HIS MELODY IS ASSOCIATED WITH THE VOW: "I PLEDGE MYSELF TO MONA, MY FOUNTAINHEAD;" HERS TO THE FIRST WORDS WE HEAR HER SAY TO HIM: "MIGUEL, YOU'VE BEEN GONE SO LONG". THE WALTZ DEEPENS INTO THE MELODY WE ASSOCIATE WITH MONA'S CREDO: "FOR THE ALDER AND THE WILLOW NAIL THEIR COLORS TO THEIR MASTS". TRANSITION: JAKE REMINISCES ABOUT HIS DAYS AS A SINGLE MAN. DANCE NO. 3: MORALES DANCES A RUMBA WITH EMILY. THE TUNE ASSOCIATED WITH THE FIRST WORDS OF MORALES' CREDO, "AGAIN AND AGAIN, WHERE A NEON SIGN LEAVES A LITTLE RED STAIN ON THE DESERT AIR" IS COMBINED WITH EMILY'S LAMENT ABOUT JAKE, "WHEN I REACHED ACROSS MY PILLOW, THE NIGHT BEFORE LAST, THERE WAS ONLY DARK". DANCE NO. 4: JAKE AND MONA DANCE AN OLD-FASHIONED, TRADITIONAL TANGO. THE WORDS TO THIS MELODY, ALTHOUGH THEY CHANGE THROUGHOUT THE OPERA, ARE ALWAYS ASSOCIATED WITH THE IDEA OF SEDUCTION. DANCE NO. 5: KANE, A DECADENT, BAD MAN, ABRUPTLY WHEELS A VERY YOUNG GIRL ONTO THE DANCE FLOOR, TO A CRUDE, 1950'S ROCK-'N-ROLL VERSION OF THE MUSIC HE USED EARLIER IN A LABOR SPEECH TO MIGRANT WORKERS. DANCE NO. 6: MONA DANCES, INITIALLY WITH RELUCTANCE, THOUGH SHE GRADUALLY BECOMES MORE RESPONSIVE, WITH A MAN NAMED CASSIDY TO A STRONG POWER BALLAD SETTING OF A TUNE ASSOCIATED WITH THE IDEA OF "CROSSING OVER" FROM MEXICO TO AMERICA AND FROM LIFE TO DEATH. IN THIS CONTEXT, IT UNDERPINS HER HUSBAND MORALES' "CROSSING OVER" FROM SANITY TO MADNESS AS HE WATCHES HER WITH CASSIDY. THIS ORCHESTRATION FOR CONCERT BAND OF THE WEDDING MUSIC FROM THE OPERA "BANDANNA" WAS DESIGNED TO PROVIDE THE CONDUCTOR WITH MAXIMUM FLEXIBILITY. THE COMPOSER'S PREFERENCE IS TO PERFORM "WEDDING DANCES" AS A CONTINUOUS COMPOSITION. HOWEVER, TO MEET THE NEEDS OF AS MANY GROUPS AS POSSIBLE IT MAY BE "BROKEN UP" INTO INDIVIDUAL MOVEMENTS. WHEN PERFORMED IN THIS MANNER, THE CONDUCTOR MAY CHOOSE WHICH DANCES TO PLAY, AND IN WHAT ORDER TO PLAY THEM. IN THE WAY A TRUE "SUITE" MAY BE FORMED. THAT PARTICULAR DANCE AS A SEPARATE MOVEMENT. WHEN PERFORMING "WEDDING DANCES" AS A CONTINUOUS COMPOSITION, THE OPTIONAL ENDING MEASURES SHOULD BE SKIPPED. DANCE NO. 5 IS THE ONLY MOVEMENT THAT DOES NOT HAVE AN OPTIONAL ENDING; IF PERFORMED SEPARATELY, IT MUST BE COMBINED WITH DANCE NO. 6. [F] [NL]
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