Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Suite
Artikelnummer: 1154359
Werktitel: UPON A NEW HORIZON
Serientitel: SYMPHONIC PERFORMANCE
Komponist: CLARK, LARRY
Arrangeur:
Erscheinungsjahr: 1999
Land: USA (US)
Schwierigkeitsgrad: 4+ (Schwer - sehr schwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: FISCHER CARL DISTRIBUTION CENTER
Dauer: 00:09:00
Demo Notenblatt: Notenbeispiel Hier klicken
Cover: Cover
Hier klicken für Grossansicht
Tonbeispiel:
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 129.50 (unverbindlicher Richtpreis)
Zusatzinformation: SUITE FOR BAND: INTO THE FUTURE; WHO HAS EVER TOUCHED THE SUN; RONDO IN THE NICK OF TIME;
Ergänzungstext: 9736007 VER.NR.: TITEL: UPON NEW HORIZON [D] DIESE KOMPOSITION WURDE VON EINEM KONSORTIUM EINIGER HIGH SCHOOL BANDS AUS SULLIVAN COUNTY, TENNESSEE, IN AUFTRAG GEGEBEN. DAS AUFTRAGSPROJEKT WURDE VON MICHAEL J. FANSLER, DEM BANDDIREKTOR DER "SULLIVAN EAST HIGH SCHOOL" IN BLUFF CITY, TENNESSEE, GELEITET. DIE DARAN TEILNEHMENDEN SCHULEN WAREN: SULLIVAN CENTRAL HIGH SCHOOL, C. BONNELL YOUNG, DIREKTOR SULLIVAN SOUTH HIGH SCHOOL, WILLIAM C. GEROS, DIREKTOR SULLIVAN NORTH HIGH SCHOOL, BEVERLY S. MASSENGILL, DIREKTOR SULLIVAN EAST HIGH SCHOOL, MICHAEL J. FANSLER, DIREKTOR URAUFGEFUEHRT WURDE DAS WERK AM 16. MAI 1999 UNTER DER LEITUNG DES KOMPONISTEN. DAS STUECK IST EINE SUITE AUS DREI SAETZEN, DIE SICH MIT GEDANKEN BEZUEGLICH DES NEUEN MILLENIUMS BEFASSEN. 1. SATZ - "HINEIN IN DIE ZUKUNFT" DIESER SATZ BASIERT AUF DEM "LYDIAN MODE" MIT DEM IMMER PRAESENTEN INTERVALL DES TRITONUS. DER SATZ BEGINNT MIT EINER FANFARENARTIGEN GESTE, DIE DANN JEDOCH DEN WEG ZU EINER BEINAHE ROBOTERHAFTEN AKTION FREIGIBT. DAS TRITONUS WIRD HIER ALS HARMONISCHES UND MELODISCHES MATERIAL VERWENDET. 2. SATZ - "WER HAT JEMALS DIE SONNE BERUEHRT?" DIESER TITEL WURDE VON EINEM STUDENTEN DER "SULLIVAN EAST BAND" VORGESCHLAGEN, NOCH LANGE BEVOR DIE KOMPOSITION BEGONNEN WURDE. NACHDEM DER KOMPONIST DEN ERSTEN SATZ GESCHRIEBEN HATTE, SPIELTE ER MIT GEDANKEN DEN HORIZONT UND DIE SONNE ZU BERUEHREN. ER ERINNERTE SICH DABEI AN EINE BEGEBENHEIT, DIE ER JAHRE ZUVOR ANLAESSLICH EINES BESUCHES IN SALT LADY CITY, UTAH, HATTE. DER SALT LAKE SCHIEN SO NAHE ZU SEIN, DASS DER KOMPONIST VERSUCHTE DURCH WANDERN HIN ZU GELANGEN. ER GING BEINAHE EINE STUNDE UND DER SEE SCHIEN NICHT NAEHER UND ER ERREICHTE IHN NIE. DIESES GEFUEHL VERSUCHT ER IN DIESEM SATZ ZUM AUSDRUCK ZU BRINGEN. DIE SUCHE IST UNENDLICH. DENKEN SIE AN DIE SONNE FRUEH AM MORGEN GERADE BEVOR SIE AUFGEHT. DER WESENTLICHE TEIL DIESES SATZES IST CLARKS MUSIKALISCHER EINDRUCK DES SONNENAUFGANGS. DIES WIRD GEFOLGT VON DER UNENDLICHEN SUCHE DEN HORIZONT ZU ERREICHEN. WIR KOENNEN VERSUCHEN IHN ZU ERREICHEN, WERDEN ES ABER NIEMALS SCHAFFEN. DER DRITTE SATZ SOLLTE DEM ZWEITEN SO SCHNELL WIE MOEGLICH FOLGEN. 3. SATZ - "RONDO GERADE IM RICHTIGEN AUGENBLICK" DAS HAUPTTHEMA DIESES SATZES BASIERT AUF DEM "DORIAN MODE". JEDER AUSSAGE DES THEMAS FOLGT EINE EPISODE, DIE JEDES MAL VON DER LAENGE HER ZUNIMMT. PLOETZLICH KOMMT ES ZU EINEM WECHSEL VON STIL UND TEMPO IN DER MITTE DES SATZES. TEILE DES THEMAS WERDEN WEITERENTWICKELT. [E] THIS COMPOSITION WAS COMMISSIONED BY A CONSORTIUM OF HIGH SCHOOL BANDS FROM SULLIVAN COUNTY, TENNESSEE. THE COMMISSIONING PROJECT WAS CHAIRED BY MICHAEL J. FANSLER, BAND DIRECTOR AT SULLIVAN EAST HIGH SCHOOL IN BLUFF CITY, TENNESSEE. THE SCHOOLS THAT PARTICIPATED IN THE COMMISSION ARE: SULLIVAN CENTRAL HIGH SCHOOL, C. BONNELL YOUNG, DIRECTOR SULLIVAN SOUTH HIGH SCHOOL, WILLIAM C. GEROS, DIRECTOR SULLIVAN NORTH HIGH SCHOOL, BEVERLY S. MASSENGILL, DIRECTOR SULLIVAN EAST HIGH SCHOOL, MICHAEL J. FANSLER, DIRECTOR THE PIECE WAS PREMIERED BY THE SULLIVAN EAST HIGH SCHOOL BAND ON MAY 16, 1999 CONDUCTED BY THE COMPOSER. THE PIECE IS A THREE-MOVEMENT SUITE BASED ON THOUGHTS OF THE COMING NEW MILLENNIUM, AS WE EMBARK ON A NEW ERA IN THE HISTORY OF MANKIND. MOVEMENT 1 - "INTO THE FUTURE" THIS MOVEMENT IS BASED ON THE LYDIAN MODE, WITH THE EVER-PRESENT INTERVAL OF A TRITONE. THE MOVEMENT OPENS WITH A FANFARE-LIKE GESTURE, THAT GIVES WAY TO AN ALMOST ROBOTIC ACTION USING THE TRITONE AS THE HARMONIC AND MELODIC MATERIAL. OVERALL, THE MOVEMENT IS THE MUSICAL REPRESENTATION OF A PIECE THAT HAS A FUTURISTIC SOUND. MOVEMENT II - "WHO HAS EVER TOUCHED THE SUN?" THE TITLE WAS SUGGESTED BY A STUDENT IN THE SULLIVAN EAST BAND LONG BEFORE THE COMPOSITION WAS BEGUN. AFTER HAVING WRITTEN THE FIRST MOVEMENT, THE COMPOSER PLAYED ON THE IDEA OF TRYING TO REACH FOR THE HORIZON AND TOUCHING THE SUN. HE REMEMBERS AN EXPERIENCE HE HAD SOME YEARS AGO WHEN HE WAS VISITING SALT LAKE CITY, UTAH. THE SALT LAKE SEEMED TO BE SO CLOSE, THAT HE TRIED TO WALK TO IT. HE WALKED FOR ALMOST AN HOUR, AND IT SEEMED TO NEVER GET ANY CLOSER AND HE NEVER MADE IT. THAT IS THE FEELING THAT HE IS TRYING TO PORTRAY WITH THIS MOVEMENT. THE QUEST IS UNENDING. THINK OF THE SUN EARLY IN THE MORNING JUST BEFORE SUNRISE. THE CLIMACTIC PART OF THE MOVEMENT IS THE COMPOSERS MUSICAL IMPRESSION OF THE SUNRISE. THIS IS FOLLOWED BY THE UNENDING QUEST TO REACH THE HORIZON. WE CAN KEEP ON TRYING, BUT WILL NEVER MAKE IT. IT'S LARRY CLARK'S INTENTION THAT THE THIRD MOVEMENT FOLLOWS THE SECOND MOVEMENT AS SOON AS POSSIBLE. MOVEMENT III - "RONDO IN THE NICK OF TIME" THE MAIN THEME FOR THIS MOVEMENT IS BASED ON THE DORIAN MODE. THE USE OF QUARTAL HARMONY MAKES UP MOST OF THE HARMONIC MATERIAL. EACH STATEMENT OF THE THEME IS FOLLOWED BY A EPISODE THAT INCREASES IN LENGTH EACH TIME. THERE IS A SUDDEN CHANGE OF STYLE AND TEMPO IN THE MIDDLE OF THE MOVEMENT, WHERE FRAGMENTS OF THE THEME ARE DEVELOPED. THE TITLE ALSO WAS DERIVED FROM THE IMPENDING NEW MILLENNIUM, BUT ALSO AS A PLAY-ON-WORDS, SINCE THE MOVEMENT CONTAINS HEMIOLA EFFECTS THAT ALTER THE FEEL OF THE "TIME". [F] [NL]
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox