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Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Solo fuer Trompete(n)/Fluegelhorn/Cornet+BLO
Artikelnummer: 1031478
Werktitel: FANTASIE
Komponist: LANGE, ANDREAS
Arrangeur:
Erscheinungsjahr: 2002
Land: Deutschland (DE)
Schwierigkeitsgrad: 2+ (Mittel - Mittelschwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Besetzungsart Hinweis: SOLO TRP
Verlag: LOOSMANN-MUSIK
Dauer: 10:50
Cover: Cover
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Preis in EUR: (exkl.Mwst) 80.00 (unverbindlicher Richtpreis)
Zusatzinformation: Vorwort
Die „Fantasie für Trompete und Blasorchester“ ist in drei größere Satzabschnitte
unterteilt, die jeweils einen anderen Charakter haben und unterschiedliche
Ansprüche an den Solisten, aber auch an das Orchester stellen. Das Hauptthema
hat lyrischen Charakter und wird erst nur beim ersten Einsatz der Solo-Trompete
gespielt; in voller Länge findet man es erst im dritten Satzabschnitt. Doch tritt es
immer wieder während des Stückes auf. Nach der Einleitung folgt der erste
Abschnitt, der Menuett-Charakter hat. Es gibt einen Kontrast zwischen den
Marcato-Stellen, die vom Blech begleitet werden, und einem spielerischen Teil,
begleitet von den Holzbläsern. Am Ende des Abschnitts folgen beide Themen
gleichzeitig, dann wird in einer „begleiteten Kadenz“ in den zweiten Teil mit
Motiven des oben genannten Hauptmotivs übergeleitet. Der zweite Satzabschnitt
stellt spieltechnische Ansprüche an den Solisten. Er ist ein Scherzo, das auf der
lydischen Tonskala basiert. Es mündet in einem Grandioso mit Motiven des
Hauptmotivs in den Hörnern, was nun wirklich zum lyrischen Hauptthema
überleitet. Erst wird es von der Solo-Trompete gespielt, dann vom Bariton mit
einer Oberstimme des Solisten. Das Stück wird abgeschlossen von einer Coda,
in der das Scherzo-Thema variiert wird und einer Solo-Kadenz der Trompete.
Ergänzungstext: Fantasy for Trumpet and Band
The “Fantasy for Trumpet and Band” is divided into three larger episodes. Each
one has a character of its own with different demands on both the soloist and
the band. The main theme is of a lyric nature, and it appears for the first time
at the entry of the solo trumpet; its full-length version is only played in the third
episode. However, fragments show up from time to time during the entire piece.
The first part that follows the introduction is like a minuet in character. Here, the
marcato passages that are accompanied by the brass contrast with the playful
part, which is accompanied by the woodwinds. At the end of this section, both
themes follow at the same time.Then an “accompanied cadenza” leads to the
second part using motifs of the above-mentioned main theme. The second
episode is technically demanding on the soloist. It is a scherzo based on the
Lydian mode. It flows into a grandioso with motifs of the main theme in the
horns, which now really leads to the lyric main theme. The solo trumpet first
plays it, then the euphonium with a top part by the soloist. The piece concludes
with a coda with variation on the scherzo-theme and a solo cadenza of the trumpet.
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