Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Notenblätter / Partituren
Kategorie: Blasorchester / Fanfare / Brass / Big Band
Unterkategorie: Konzertmusik
Artikelnummer: 1026317
Werktitel: CANYONS
Komponist: MCCABE, JOHN
Schwierigkeitsgrad: 3 (Mittelschwer)
Besetzungsart: BLASORCHESTER
Verlag: R SMITH & CO LTD
Preis in EUR: (exkl. Mwst) aktueller Martkpreis
Ergänzungstext: [D]
DIESES WERK WURDE VON DER "GSMD" MIT UNTERSTUETZUNG VON "GREATER LONDON ARTS" IN AUFTRAG GEGEBEN. "CANYONS" SOLLTE EINE ANTWORT AUF DIE IMPOSANTE LANDSCHAFT DES AMERIKANISCHEN SUEDWESTENS DARSTELLEN. ES SOLLTE JEDOCH KEIN VERSUCH SEIN, DIE MUSIK MIT DER GROESSE DIESER LANDSCHAFT ZU VERMISCHEN, AUCH NICHT MUSIKALISCH DAS UNBESCHREIBLICHE ZU VERANSCHAULICHEN. ES STELLT EINFACH DIE ERFORSCHUNG VON MUSIKALISCHEN IDEEN DAR, DIE IHRERSEITS VON DER PERSOENLICHEN REAKTION AUF DIESES GEBIET HERSTAMMEN. ES SOLLTE AUF DIE GEWISSE DISTANZ AUCH RUECKSICHT GENOMMEN WERDEN. DIE UMGEBUNG DES CANYON IST NICHT NUR GRANDIOS, SIE STROTZT VOR INNERER ENERGIE GENAUSO WIE VOR OFFENSICHTLICHER MASSIVITAET. NACH DEM MUSIKALISCHEN AUFBAU DER EINLEITUNG DURCH DIE BRASS- UND HOLZBLASINSTRUMENTE, KOMMT ES ZU EINEM LANGSAMEREN ERSTEN TEIL MIT MASSIVEN AKKORDEN, MIT POCHENDER PERCUSSION UND KONTRAPUNKTISCHER ENTWICKLUNG DER IDEE DES HAUPTTHEMAS. ANSCHLIESSEND FOLGT DAS KURZE "SCHERZO", WO VERSCHIEDENE IDEEN, HAUPTSAECHLICH JENE BASIEREND AUF AKKORDMUSTERN, IN VERSCHIEDENEN ARTEN GEGENUEBERGESTELLT WERDEN. IN DER FOLGE SCHLIESST EINE LANGSAME BEWEGUNG AN, DIE WIEDERUM VON AKKORDHAELTIGEM MATERIAL STAMMT. IM VIERTEN ABSCHNITT FINDEN SIE EIN ERWEITERTES "ALLEGRO VIVACE", BEHERRSCHT VON EINEM TANZARTIGEN THEMA, EINGEFUEHRT DURCH DIE TROMPETEN MIT EINEM WICHTIGEN MOTIV DURCH BRASS UND PERCUSSION. NACH DEM FINALE LEITET DAS "ADAGIO" ZU EINEM RUHIGEN SCHLUSS. DIE SOLO PICCOLO BRINGT NOCH EINMAL DIE CORNETFIGUR, DIE ZU BEGINN DER ARBEIT VORKOMMT.
[E]
COMMISSIONED BY THE GSMD WITH FUNDS PROVIDED BY GREATER LONDON ARTS, "CANYONS" IS A RESPONSE TO THE IMPOSING LANDSCAPE OF THE AMERICAN SOUTH WEST. IT IS NOT AN ATTEMPT TO MATCH IN MUSIC THE GRANDEUR OF THIS LANDSCAPE, NOR AN ATTEMPT TO DESCRIBE IN MUSIC THE INDESCRIBABLE, BUT SIMPLY AN EXPLORATION OF MUSICAL IDEAS WHICH IN THEMSELVES DERIVE FROM A PERSONAL RESPONSE TO THIS AREA. IT SHOULD BE NOTED THERE IS A SENSE OF DISTANCE WHICH IS IMPORTANT TOO. THIS PIECE FALLS INTOSTRESSED THAT THE CANYON SCENERY IS NOT MERELY GRANDIOSE - IT IS BURSTING WITH AN INNER ENERGY AS WELL AS OBVIOUS MASSIVENESS, A FOUR MAIN SECTIONS. FOLLOWING THE INTRODUCTORY BUILD-UP IN BRASS AND WOODWIND, THERE IS A SLOWISH FIRST SECTION WITH MASSIVE CHORDS, PERCUSSIVE POUNDING AND SOME CONTRAPUNTAL DEVELOPMENT OF THE WORK'S MAIN THEMATIC IDEA. THIS IS FOLLOWED BY A BRIEF "SCHERZO" IN WHICH DIFFERENT IDEAS, MOSTLY BASE ON CHORAL PATTERNS, ARE JUXTAPOSED IN DIFFERENT WAYS, AND THEN A SLOW MOVEMENT WHICH AGAIN DERIVES FROM CHORDAL MATERIAL AND ANOTHER CONTRAPUNTAL DEVELOPMENT. THE FOURTH SECTION IS A MORE EXTENDED "ALLEGRO VIVACE", DOMINATED BY A DANCE-LIKE THEME INTRODUCED BY THE TRUMPETS AND AN IMPORTANT MOTIF HEARD AT THE START ON BRASS AND PERCUSSION. AFTER THE FINAL CLIMAX, THE "ADAGIO" EPILOGUE LEADS THE MUSIC TO A QUIET CLOSE, THE SOLO PICCOLO RESTATING THE CORNET FIGURE HEARD AT THE OPENING OF THE WORK.
[F]
[NL]
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox