Details

Zurück zum Suchergebnis
Datenbank: Fachbücher / Studienunterlagen
Unterkategorie: Lexikas
Artikelnummer: 7005143
Werktitel: SONGWRITER GUIDE
Serientitel: MIT CD
Autor: FIEDLER, WOLFGANG
Erscheinungsjahr: 1996
Cover: Cover
Hier klicken für Grossansicht
Preis in EUR: (exkl.Mwst) 33.50 (unverbindlicher Richtpreis)
Zusatzinformation: DAS HANDBUCH FUER DIE KOMPONIER- UND ARRANGIERPRAXIS. IM MITTELPUNKT DES BUCHES STEHEN UMFANGREICHE ANLEITUNGEN UND NACHSCHLAGEMOEGLICHKEITEN FUER DIE FRAGEN, DIE SICH IN DER PRAXIS DES ARRANGIERENS HAEUFIG ERGEBEN, WIE Z.B.: INSTRUMENTE, IHRE TONUMFAENGE, IHRE TYPISCHEN TONLAGEN UND EINSATZMOEGLICHKEITEN; NOTEN-PRAXIS: WIE SCHREIBE ICH DRUMS-STIMMEN, LEADSHEETS, PARTITUREN ETC.; KNOW-HOW IM UMGANG MIT BLAESERN, STREICHERN UND ANDEREN SINFONISCHEN INSTRUMENTEN; DIGITAL-AUDIO UND MIDI ALS WERKZEUGE, VORBEREITEN EINER STUDIOPORDUKTION U.V.A.
Ergänzungstext: WÄHREND DER ARBEIT AN DIESEM BUCH HABE ICH MIR IMMER WIEDER DIE FRAGE GESTELLT, WAS SONGWRITING ÜBERHAUPT IST, WELCHE PROBLEME SICH DABEI STELLEN UND WIE MAN DEREN LÖSUNGSMÖGLICHKEITEN ZUSAMMENFASSEN UND VERMITTELN KANN. GANZ AM ANFANG STAND DIE IDEE IM VORDERGRUND, MÖGLICHST VIELE INFORMATIONEN UND TIPS ZUSAMMENZUTRAGEN, DIE MAN ALS MUSIKER MIT ANFÄNGLICHEN ODER FORTSCHREITENDEN AMBITIONEN ZUM SONGWRITING, ZUM KOMPONIEREN, ARRANGIEREN UND PRODUZIEREN GUT GEBRAUCHEN KANN. ALS ORIENTIERUNG DIENTEN DABEI DIE ERFAHRUNGEN AUS DER EIGENEN PRAXIS, WELCHE FAKTEN ODER AUCH DENKANSTÖßE MAN VON ZEIT ZU ZEIT BENÖTIGT, WENN MAN SICH AN NEUE AUFGABEN HERANWAGT ODER WENN MAN MIT EINEM PROJEKT NICHT WEITERKOMMT. IN DIESEM SINNE SOLLTE SONGWRITER'S GUIDE EINE ART HANDBUCH ODER NACHSCHLAGEWERK FÜR ALLE FÄLLE SEIN. DAß ES SICH DABEI UM EINE ETWAS KOMPRIMIERTE ZUSAMMENFASSUNG VON INFORMATIONEN HANDELT, DIE NORMALERWEISE AUF VERSCHIEDENE BUCHTITEL ZU DEN THEMEN KOMPOSITION UND ARRANGEMENT VERTEILT WÄREN, WAR EINERSEITS EINE ABSICHT DABEI, ERSCHIEN MIR ABER IMMER MEHR ALS EINE NICHT GANZ VOLLSTÄNDIGE LÖSUNG DER AUFGABE. DA ES SICH BEIM SONGWRITING UM EINE TÄTIGKEIT HANDELT, DIE SEHR VIEL MIT INTUITION UND SUBJEKTIVEN ERFAHRUNGEN ZU TUN HAT, SCHEINT ES NAHEZU UNMÖGLICH, SYSTEMATISCHE ANLEITUNGEN DAZU ZU GEBEN. BEWÄHRTE (AKADEMISCHE) TECHNIKEN AUS DER KOMPOSITIONSLEHRE GEHEN ZU WENIG AUF DIE SPEZIFISCHEN FRAGEN DIESER TÄTIGKEIT EIN. ABER GERADE DESWEGEN ERSCHIEN ES MIR WICHTIG, AUF DAS VORHANDENSEIN ERLERNBARER HANDWERKLICHER GRUNDLAGEN AUCH FÜR DIESEN SPEZIFISCHEN BEREICH AUFMERKSAM ZU MACHEN. DURCH VERSCHIEDENE BEOBACHTUNGEN UND IN GESPRÄCHEN MIT KOLLEGEN WURDE MIR SCHLIEßLICH BEWUßT, WELCHE WICHTIGE ROLLE DER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND DIE DISKUSSION FÜR DIE BESCHÄFTIGUNG GERADE MIT SOLCH EINER MATERIE SPIELEN KANN. DESWEGEN HABE ICH, OHNE ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT UND AUF KONFORMITÄT MIT TRADITIONELLEN SCHULWEISHEITEN, MIT DIESEM BUCH DIE GELEGENHEIT BENUTZT, VERSCHIEDENE ZUSAMMENHÄNGE IN DER MUSIK AUS MEINER SUBJEKTIVEN PERSPEKTIVE DARZUSTELLEN. UM DIE DABEI AUFGESTELLTEN THEORIEN MIT LEBEN ZU ERFÜLLEN UND VERSTÄNDLICHER ZU MACHEN, HABE ICH EIN PAAR SONGS ALS BEISPIELE AUSGEWÄHLT UND DIE GEDANKLICHEN HINTERGRÜNDE BEI IHRER ENTSTEHUNG TRANSPARENT GEMACHT. NUN HOFFE ICH, DAß ES MIR MIT DIESER ART DISKUSSIONSBEITRAG GELUNGEN IST, DAS HANDBUCH FÜR DEN SONGWRITER NOCH UM EIN PAAR INTERESSANTE ASPEKTE ZU BEREICHERN. INHALTSÜBERSICHT: TRACKLISTE DIE CD THEMA 1: BASICS MELODISCHES (AUSWAHL UNTERPUNKTE: TONMATERIAL, DIATONIK, PENTATONIK, DIE BLUESTONALITÄT, MOTIV UND PHRASE, HOOKLINE, LYRICS, REHARMONISATION HARMONISCHES(AUSWAHL DER UNTERPUNKTE: TONALE ZENTRUM, TONARTGRUPPEN, FUNKTIONSHARMONIK, MODULATION, ROLLE DER MELODIK (REHARMONISATION), AKKORDE UND VOICINGS, STIMMFÜHRUNG, VOICINGTABELLEN DER GROOVE (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE: BEAT, OFFBEAT, MIKROTIMING, BINÄRE UND TERNÄRE RHYTHMIK, BAUELEMENTE DES GROOVES, KOMPLEMENTÄRRHYTHMIK, GHOST NOTES ..., PERCUSSIONINSTRUMENTE ..., ... IN DER HAUPTROLLE, "ON TOP", "LAID BACK", "TIGHT"... , TECHNO UND DAS BAUKASTENPRINZIP DIE FORM (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE: DIE BAUSTEINE, VERSE, CHORUS, TYPISCHE SONGFORMEN, KLASSISCHE LIEDFORMEN (AABA) ..., DIE BEISPIELSONGS SONG 1: FREE SONG 2: WASTED TIME SONG 3: YOU WILL BE BACK THEMA 2: INSTRUMENTE STANDARDINSTRUMENTE IN DER BAND (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE: DRUMS, KLANGBEEINFLUSSUNG, SPIELTECHNISCHES, 24 DRUMSPATTERN IM 4/4TAKT, PERCUSSION, BASSGITARRE UND KONTRABAß, FRETLESS BASS, KONTRABAß, GITARREN, KONZERTGITARRE, EGITARREN ..., VOICINGS AUF DER GITARRE, DREIKLÄNGE IN DER MITTELLAGE, POWERCHORDS, SPIELTECHNISCHES, PIANO / KEYBOARDS, DIE PEDALE, ELEKTROMECHANISCHE PIANOS, DIE HAMMONDORGEL, ELEKTRONISCHE KEYBOARDS, SPIELHILFEN, BLASINSTRUMENTE (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE: HOLZBLASINSTRUMENTE, GROßE QUERFLÖTE (CFLÖTE), ANDERE QUERFLÖTEN, BLOCKFLÖTEN, REEDS - MUNDSTÜCKE MIT EINZELBLATT, DOPPELBLATTBLASINSTRUMENTE, BLECHBLÄSER, TROMPETE IN BB (TP), DÄMPFER, SPIELTECHNIKEFFEKTE, VERWANDTE INSTRUMENTE, FLÜGELHORN IN BB (FHORN), (TENOR) POSAUNE (TB), HÖRNER, DIE TUBA, BLÄSERSÄTZE, DAS UNISONO, BLÄSERSPEZIFIK, SÄTZE IN DER BIG BAND, SHEARINGSATZ, GEMISCHTE SÄTZE IN KLEINER BESETZUNG DIE STREICHINSTRUMENTE: VIOLINE, VIOLA, VIOLONCELLO, KONTRABAß, DOPPELGRIFFE, STREICHERSÄTZE GESANG THEMA 3: HOMERECORDING HOMERECORDINGSYSTEME (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE: BEGRIFFE, RECORDING, SEQUENCING, WERKZEUGE, (SEMI) PROFESSIONELLES EQUIPMENT, VORÜBERLEGUNGEN, HDRECORDING, HDRECORDING STATT MEHRSPURBANDMASCHINE, MIXER UND PERIPHERIE, RECORDINGMIXER, ANALOGE PERIPHERIE, KOMPRESSOR/LIMITER, MIXER MIT MIDIMUTE- AUTOMATION, DIGITALE MIXER, SEQUENCING MIT DEM ATARI, DER SEQUENCER, HDRECORDING MIT DEM ATARI? ARRANGIERPRAXIS MIT MIDI (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE): DRUMS & PERCUSSION, TIMING, CONGAS OHNE QUANTISIERUNG, BASSDRUM MIT TIEFGANG, BÄSSE, GITARREN, RHYTHMUSGITARREN, VERZERRTE GITARREN, PIANO & KEYBOARDS, HÄNDE WEG VOM QUANTISIEREN!, BLÄSERSÄTZE, STREICHERSÄTZE, VOICINGS UND STIMMFÜHRUNG THEMA 4: NOTEN SCHREIBEN DIE ELEMENTE DER NOTENSCHRIFT (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE): GRUNDLAGEN, NOTENSCHLÜSSEL, HILFSLINIEN, SCHLÜSSELWECHSEL, 8VA ..., TAKTART, TONART, POLYPHONE SCHREIBWEISE, TEMPOVERÄNDERUNGEN, TRILLER, VORSCHLAGNOTEN, GLISSANDI ..., TAKTKLAMMERN, CHORD SLASHES PROBLEMSTELLUNGEN AUS DER NOTENPRAXIS: NOTATIONSFORMEN (AUSWAHL DER UNTERPUNKTE: LEADSHEETS, LEADSHEET OHNE INTERPRETATIONS UND ARRANGEMENTHINWEISE, SCHREIBWEISE FÜR VOCALPARTS, LEADSHEETS ALS EINZELSTIMMEN, MISCHFORMEN, DRUMS- STIMMEN, EINZELSTIMMEN FÜR BASS, PIANO/KEYBOARDS UND GITARRE, STICHNOTEN, PARTITUREN, BLÄSERPARTICELL MIT C-STIMME ALS GESCHLOSSENE PARTITUR, PRAXISTIP, LEERE PARTITURVORLAGE ZUM KOPIEREN
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox