Details

Zurück zum Suchergebnis
Artikelnummer: 6043132
CD-Titel: GEORG FRIEDRICH HAENDEL: ORATORIUM SAUL
Interpret: HANNOVERSCHE HOFKAPELLE MAULBRONNER KAMMERCHOR
Dirigent: BUDDAY, JUERGEN
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: K UND K VERLAGSANSTALT
Cover: Cover
Hier klicken für Grossansicht
Preis in EUR: (exml.Mwst) aktueller Martkpreis
Zusatzinformation: EIN ORATORIUM IN DREI AKTEN IN ENGLISCHER SPRACHE UND HISTORISCHER AUFFUEHRUNGSPRAXIS. EIN LIVEMITSCHNITT IM RAHMEN DER KLOSTERKONZERTE VOM 28. UND 29. SEPTEMBER 2002. KUENSTLER: NANCY ARGENTA: SOPRAN, LAURIE REVIOL: SOPRAN, MICHAEL CHANCE: ALTUS, MARC LEBROCO: TENOR, STEPHEN VARCOE: BASS. 'AN ORATORIO OR SACRED DRAMA' IST DIE BEZEICHNUNG IM ORIGINALTEXTBUCH (1738). ES WURDE ERSTMALS AM 16. JANUAR 1739 UNTER HAENDELS LEITUNG IM KOENIGLICHEN THEATER AM HAY MARKET IN LONDON AUFGEFUEHRT. DAS LIBRETTO STAMMT VON CHARLES JENNENS (1700-1770), EINEM WOHLHABENDEN ENGLISCHEN AMATEURSCHRIFTSTELLER. SAUL ENTSTAND ZWISCHEN DEM 23. JULI und 27. SEPTEMBER 1738. ES WAREN ZAHLREICHE REVISIONEN NOETIG UND EINIGES VON DEM FUER SAUL VORGESEHENEN MATERIAL WURDE FUER DAS UNMITTELBAR DANACH KOMPONIERTE ORATORIUM ISRAEL IN EGYT VERWANDT. DIE GESTALT DAVIDS WURDE VON DER ENGLISCHEN KUNST DES MITTELALTERS BEVORZUGT UND DAS THEMA DES WAHNSINNS DARGESTELLT AM NIEDERGANG SAULS, DIENTE VOLKSLIEDERN UND BALLADEN ALS GRUNDLAGE UND BILDETE STETS EIN THEMA MIT ANZIEHUNGSKRAFT. BEZEICHNEND IST EIN VORTRAG VON JOHN HENLEY VOM NOVEMBER 1733 IN DEM ER DIE TRAGOEDIE VON SAUL 'AS THE BEST THEME OF THAT KIND (ORATORIUM) IN HONOUR OF ST. CECILIA'S DAY' VORSCHLUG. SICHER WAR ES UNVERMEIDLICH DASS SAUL GERADE IN DEM AUGENBLICK ENTSTAND ALS SICH DIE VERSCHMELZUNG DER KONVENTIONEN VON LITERATUR TRADITIONELLEM DRAMA UND MUSIK VOLLZOGEN HATTE. VOM DRAMATURGISCHEN STANDPUNKT AUS GESEHEN IST SAUL EIN ANERKANNTES MEISTERWERK UND ZWAR VOR ALLEM IN DER ATMOSPHAERISCHEN GESTALTUNG. DIE GROSS ANGELEGTEN CHOERE SIND VON DRAMATISCHER KONSEQUENZ UND NEHMEN IM GESAMTWERK HAENDELS EINEN HOHEN RANG EIN. SAUL ENTHAELT EINEN UMFANGREICHEN TEIL AN INSTRUMENTALMUSIK. DIESE MEIST VON DER HANDLUNG UNABHAENGIGEN SAETZE SIND IN WIRKLICHKEIT FOLGE DER SICH NEU ENTFALTENDEN FUNKTION DES OEFFENTLICHEN KONZERTES DAS DER ENGLISCHE MITTELSTAND DER OPER VORZOG UND ZUR ZEIT DER KOMPOSITION DES SAUL EINE FESTE EINRICHTUNG IM LONDONER MUSIKLEBEN DARSTELLTE. WAEHREND DIE DRAMATISCHEN VORZUEGE DES ORATORIUMS AUSSER FRAGE STEHEN KOENNEN DIE REINEN INSTRUMENTALSTUECKE DES WERKES SOWOHL IM KONZERTSAAL ALS AUCH IM THEATER AUFGEFUEHRT WERDEN. DAS PUBLIKUM KAM NICHT NUR UM DAS ORATORIUM ZU HOEREN SONDERN AUCH UM DEN MEISTER UND FREMDE VIRTUOSEN ZU BEWUNDERN. VOR ALLEM DIE NEUEN REIZVOLLEN INSTRUMENTALFARBEN (CARILLON, POSAUNEN, GROSSE TROMMELN ETC.) WAREN FUER DIE INSTRUMENTATION DES SAUL BEZEICHNEND. AUS ALL DIESEN GRUENDEN SYMBOLISIERT SAUL MEHR ALS JEDES VORANGEHENDE WERK DIE DREIFACHE VERBINDUNG VON OPER, KIRCHE UND KONZERT. HANDLUNG: 1. AKT: DIE HANDLUNG SETZT UNMITTELBAR NACH DEM KAMPF ZWISCHEN DAVID UND GOLIATH EIN. DAVID KEHRT MIT DES GIGANTEN HAUPT ALS TROPH'AE ZURUECK UND KOENIG SAUL VERSPRICHT IHM ALS ANERKENNUNG SEINE TOCHTER MERAB ZUR FRAU. SAULS SOHN JONATHAN SCHLIESST FREUNDSCHAFT MIT DAVID. MERAB HINGEGEN SPRICHT HOEHNISCH UEBER DIE NIEDERE HERKUNFT DAVIDS UND IST ENTSETZT ALS SIE VON IHRES VATERS HEIRATSPLAENEN HOERT. IHRE SCHWESTER MICHAL JEDOCH VERLIEBT SICH IN DAVID. ALS DAVID VOM VOLK JUBELND GEFEIERT WIRD ERWACHT IN SAUL DER NEID. MICHAL MEINT DAVID KOENNE DIESE ALTE KRANKHEIT DURCH SEINE HARFENKUENSTE HEILEN, DOCH ALLES BLEIBT VERGEBLICH. SAUL ENTBRENNT VOR WUT WIRFT EINEN SPEER AUF DAVID DER SEIN ZIEL JEDOCH VERFEHLT SO DASS SAUL JONATHAN DEN AUFTRAG GIBT DAVID ZU TOETEN. 2. AKT: JONATHAN BEWAHRT SEINEM FREUND DIE TREUE UND BESAENFTIGT SCHLIESSLICH SEINEN VATER DER NUN DEM LIEBESBUENDNIS ZWISCHEN MICHAL UND DAVID SEINE ZUSTIMMUNG GIBT MIT DEM HINTERGEDANKEN ALLERDINGS DASS DAVID IM KAMPF GEGEN DIE FEINDLICHN PHILISTER BALD FALLEN WERDE. DOCH DAVID BLEIBT SIEGREICH HEIRATET MICHAL UND MUSS BALD ERNEUT EINEN FEHLGERICHTETEN SPEERWURF SAULS UEBER SICH ERGEHEN LASSEN. DAVID GIBT SICH UNERSCHROCKEN DOCH MICHAL RAET IHM ZU FLIEHEN UND VERSTECKT EINE ATTRAPPE IN SEINEM BETT. EIN BOTE SAULS ERSCHEINT. MICHAL GIBT VOR DAVID SEI KRANK DOCH DER BOTE ENTDECKT DEN BETRUG. BEIM NEUMONDFEST PLANT SAUL DAVID ENDGUELTIG ZU BESEITIGEN DOCH JONATHAN FINDET EINE AUSREDE FUER DESSEN ABWESENHEIT. VOR WUT ZIELT SAUL MIT SEINEM SPEER AUF DEN EIGENEN SOHN. 3. AKT: DER DRITTE AKT SIEHT SAUL IN SOLCHER VERZWEIFLUNG DASS ER SICH ZU EINER HEXE BEGIBT UM DEN GEIST DES PROPHETEN SAMUEL ZU BESCHWOEREN. DIESER VERKUENDET IHM DEN TOD FUER DEN FOLGENDEN TAG. GOTT HABE DAS KOENIGREICH ISRAEL FUER DAVID VORBESTIMMT. EIN STAMMESSSOHN DER AMALEKITER BRINGT DAVID AM NAECHSTEN TAG DIE NACHRICHT DASS SAUL DURCH SEINEN EIGENEN SPEER GESTORBEN SEI UND UEBERGIBT IHM DIE KRONE. EINE AUSGEDEHNTE ELEGIE AUF DEN TOD SAULS UND JONATHANS BESCHLIESST DAS WERK. DAVID WIRD ALS NEUER HOFFNUNGSTRAEGER BESUNGEN.
Nr. Tracktitel Komponist Arrangeur Dauer
1 RECITATIVE (JONATHAN): MY FATHER COMES    
1 SYMPHONY: ALLEGRO - LARGHETTO - ALLEGRO    
1 ACCOMPAGNATO (SAUL): TO HIM TEN THOUSANDS / AIR (SAUL): WITH RAGE I SHALL BURST HIS PRAISES TO HEAR    
2 SCENE 3: RECITATIVE (SAUL, JOHANATHAN): HAST THOU OBEY'D MY ORDERS / AIR (JONATHAN): SIN NOT, O KING AGAINST THE YOUTH    
2 ACT THE FIRST: SCENE 1: CHORUS: HOW EXCELLENT THY NAME, O LORD    
3 AIRS (SAUL): AS GREAT JEHOVAH LIVES    
3 AIR ( SOPRANO): AN INFANT RAIS'D BY THY COMMAND    
4 AIR (JONATHAN): FROM CITIES STORM'D AND BATTLES WON    
4 CHORUS (ALTO, TENORE, BASSO): ALONG THE MONSTER ATHEIST STRODE    
5 SCENE 4: RECITATIVE (SAUL, JONATHAN): APPEAR MY FRIEND / AIR (DAVID): YOUR WORDS, O KING    
5 CHORUS: THE YOUTH INSPIR'D BY THEE. O LORD.    
6 RECITATIVE (SAUL): YES, HE SHALL WED MY DAUGHTER!    
6 CHORUS: HOW EXCELLENT THY NAME, O LORD    
7 SCENE 5: RECITATIVE (MICHAL): A FATHER'S WILL / DUET (MICHAEL, DAVID): O FAIREST OF TEN THOUSAND FAIR    
7 SCENE 2: RECITATIVE (MICHAL): HE COMES, HE COMES! / AIR (MICHAEL): O GODLIKE YOUTH!    
8 CHORUS: IS THERE A MAN    
8 RECITATIVE (ABNER, SAUL, DAVID): BEHOLD, O KING THE BRAVE VICTORIOUS YOUTH    
9 SYMPHONY: LARGO - ALLEGRO    
9 AIR (DAVID): O KING, YOUR FAVOURS WITH DELIGHT I TAKE    
10 SCENE 6: RECITATIVE (DAVID): THY FATHER IS A CRUEL / DUET (MICHAL, DAVID): AT PERSECUTION ICAN LAUGH    
10 RECITATIVE (JONATHAN): O EARLY PIETY! / AIR (MERAB): WHAT ABJECT THOUGHTS A PRINCE CAN HAVE    
11 SCENE 7: RECITATIVE (MICHAL, DOEG): WHOM DOST THOU SEEK? / AIR (MICHAL): NO, NO, LET THE GUILTY TREMBLE    
11 RECITATIVE (MERAB): YET THINK ON WHOM THIS HONOUR YOU BESTOW / AIR (JONATHAN) BIRTH AND FORTUNE I DESPISE!    
12 SCENE 8: RECITATIVE (MERAB): MEAN AS HE WAS    
12 RECITATIVE (SAUL, MERAB): THOU, MERAB, FIRST IN BIRTH, BEFIRST IN HONOUR / AIR (MERAB): MY SOUL REJECTS THE THOUGHT WITH    
13 AIR (MERAB): AUTHOR OF PEACE    
13 AIR (MICHAL): SEE, SEE, WITH WHAT A SCORNFUL AIR / AIR (MICHAEL): AH, LOVELY YOUTH!    
14 SCENE 9: SYMPHONY: ALLEGRO    
14 SYMPHONY: ANDANTE ALLEGRO / RECITATIVE (MICHAL): ALREADY SEE, THE DAUGHTERS OF THE LAND    
15 ACCOMPAGNATO (SAUL): THE TIME AT LENGTH IS COME    
15 SCENE 3: CHORUS: WELCOME, WELCOME, MIGHTY KING!    
16 SCENE 10: RECITATIVE (SAUL, JONATHAN): WHERE IS THE SON OF JESSE?    
16 ACCOMPAGNATO (SAUL): WHAT DO I HEAR / CHORUS: DAVID HIS TEN THOUSANDS SLEW    
17 CHORUS: O FATAL CONSEQUENCE OF RAGE    
18 ACT THE THIRD: SCENE 1: ACCOMPAGNATO (SAUL): WRETCH THAT I AM    
18 SCENE 4: RECITATIVE (JONATHAN, MICHAL): IMPRUDENT WOMEN!    
19 RECITATIVE (SAUL): TIS SAID HERE LIVES A WOMAN    
19 AIR (MICHAL): FELL RAGE AND BLACK DESPAIR POSSEST    
20 SCENE 5: RECITATIVE (ABNER): RACK'D WITH INFERNAL PAINS / AIR (DAVID): O LORD, WHOSE MERCIES NUMBERLESS    
20 SCENE 2: RECITATIVE (WITH, SAUL): WITH ME WHAT WOULD'ST THOU?    
21 SYMPHONY: LARGO    
21 AIR (WITCH): INFERNAL SPIRITS    
22 RECITATIVE (JONATHAN): 'TIS ALL IN VAIN / AIR (SAUL): A SERPENT IN MY BOSOM WARM'D    
22 SCENE 3: ACCOMPAGNATO (SAMUEL, SAUL): WHY HAST THOU FORC'D ME FROM THE REALMS OF PEACE)    
23 RECITATIVE (SAUL): HAS HE ESCAP'D MY RAGE? / AIR (MERAB): CAPRICIOUS MAN    
23 SYMPHONY: ALLEGRO    
24 SCENE 4: ACCOMPAGNAT (JONATHAN): O FILIAL PIETY!    
24 SCENE 4: RECITATIVE (DAVID, AMALEKITE): WHENCE COMEST THOU?    
25 AIR (JONATHAN): NO, NO, CRUEL FATHER, NO!    
25 AIR (DAVID): IMPIOUS WRETCH, OF RACE ACCURST    
26 AIR (HIGH PRIEST): O LORD, WHOSE PROVIDENCE EVER WAKES FOR THEIR DEFENCE    
26 MARCH: GRAVE - LARGO E STACCATO    
27 CHORUS: PRESERVE HIM FOR THE GLORY OF THY NAME    
27 SCENE 5: CHORUS: MOURN, ISRAEL    
28 ACT THE SECOND: SCENE 1: CHORUS: ENVY! ELDESTBORN OF HELL!    
28 AIR (SOPRANO): FROM THIS UNHAPPY DAY    
29 SCENE 2: RECITATIVE (JONATHAN): AH, DEAREST FRIEND    
29 AIR (DAVID): BRAVE JONATHAN HIS BOW NE'ER DREW    
30 AIR (JONATHAN): BUT SOONER JORDAN'S STREAM, I SWEAR    
30 CHORUS: EAGLES WERE NOT SO SWIFT AS THEY    
31 AIR (SOPRANO): IN SWEETEST HARMONY    
32 SOLO (DAVID ) AND CHORUS: O FATAL DAY!    
33 RECITATIVE (HIGH PRIEST): YE MEN OF JUDAH, WEEP NO MORE!    
34 CHORUS: GIRD ON THY SWORD    
Die angebotenen PDF-Dateien können mit dem
Acrobat Reader gelesen werden.
Kostenloser Download des Adobe Acrobat Readers

Zur Kategorieauswahl
Mitgliederlogin
Interessantes
Besuchen Sie unsere Jukebox